13.03.2018 -
Präzise Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse
Telematik Software-Lösungen für den Winterdienst
Schweinfurt - Der Disponent im Winterdienst muss die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient einteilen. Bereits im Vorfeld benötigt er einen klaren Überblick der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge, etwa den aktuellen Füllstand des Streumaterials oder der Tankfüllstand der Fahrzeuge. Freie Ressourcen müssen sofort erkennbar sein,um schnell auf die erforderlichen Räum- und Streuaktivitäten einwirken zu können. Hierbei müssen zuweilen auch Räum- und Streutätigkeiten übergeben werden, welche den Mitarbeitern bislang unbekannt sind. Die Gründe können vielfältig sein, etwa kranke Mitarbeiter, Baustellen oder neue Wohngebiete.Außerdem muss der Nachweis der ausgeübten Tätigkeit im Nachgang auch für Dritte nachvollziehbar sein Das Schweinfurt er Unternehmen »GPSoverIP« bietet mit dem Produkt »GPSAuge« und dem Telematik-Winterdienstpaket eine Lösung, welche auf die Anforderungen des Winterdienstes zugeschnitten ist. Alle Fahrzeuge mit jeglichem Aufbau können nach Unternehmensangaben abgebildet und organisiert werden. Die Lösung umfasst unter anderem ein zertifiziertes Telematik-Device für alle im Fuhrpark befindlichen Fahrzeuge und deren Aufbauten, Navigationsgeräte mit Routenaufzeichnungsfunktion und Routen sowie Tätigkeitswiedergabe für den Winterdienst. Ein Web-Portal für den Disponenten hilft bei Routen- und Tätigkeitserstellung und entsprechender Zuweisung mit Live-Ansicht etwa des Tankfüllstands, der Örtlichkeit, der Position des Räumschilds, Ausbringmenge, Streugut, Reifendruck, Fahrer. Es enthält eine Historie-Ansicht - wo wurde geräumt, wieviel wurde gestreut, welche Routentätigkeitsübergabe wurde erledigt, wer war der Fahrer, wann wurde die Tätigkeit durchgeführt. Schließlich enthält es ein Modul zur Zeiterfassung der Mitarbeiter einschließlich Schnittstellenübergabemöglichkeit in vorhandene Zeiterfassungssysteme.