UseCase: Anbindung einer Zeiterfassung mittels digitalen Tachodaten
Der Anwendungsfall
Im Fuhrpark sind Fahrzeuge mit Digitalem Tacho vorhanden. Über eine Zeiterfassung stechen die Mitarbeiter im Büro ihren Arbeitsbeginn und das -ende. Künftig sollen die Fahrtzeiten ebenfalls in die Zeiterfassung übernommen werden, um so die Optimierung der Vorlaufzeiten und Touren zu ermöglichen.
Folgende Fragen sollten vorab geklärt sein:
- Wie aktuell werden die Daten benötigt?
- Werden außerdem parallel immer GPS-Positionen benötigt?
- sollen die Daten exakt mit den Fahrerkarten übereinstimmen?
- Werden mehr Daten der Fahrerkarte wie Verstöße, etc. ebenfalls benötigt?
- Wird die Restlenkzeit für die Steuerung der Disposition benötigt?
Wöchentlicher Download der Fahrerkarten
Sofern Ihre GPSoverIP-Hardware den Digitalen Tacho auslesen kann, können Sie für jeden Fahrer die Fahrerkartendaten anfordern. Dies macht vor allem Sinn, wenn die Daten nur täglich oder gar wöchentlich benötigt werden, die Daten aber exakt mit der Fahrerkarte übereinstimmen müssen, da Sie zum Beispiel Verstöße in die Gehaltsabrechnung einfließen lassen oder ähnliches. In diesem Fall sollte mittels des Moduls Remote ein Remote-Download der Fahrerkartendaten vorgenommen werden. Die Daten werden mittels des lokal installierten Windows-HLD bereitgestellt bzw. mit Hilfe des Moduls HLD abgerufen.
Die Tacho-Dateien entsprechen dem vorgeschriebenen Standard für Tacho-Daten und können so entsprechend verarbeitet werden. Die Daten enthalten dann auch Verstöße, Fahrtzeiten und Ruhezeiten wie sie auf der Fahrerkarte erfasst sind.
Fahrer- und Fahrdaten
Erst ab einer FMS-Version 2 wird vom FMS-Bus auch die Fahrer-Identifikation (driverid_1 / driverid_2) geliefert. Benötigen Sie trotzdem die An- und Abmeldung des Fahrers am Fahrzeug und die dazugehörigen Fahrten, kann der Fahrer sich über eine Anwendung am GPSauge IN1 anmelden. Sie können über die Live-Schnittstelle die Positionsdaten des Fahrzeugs inklusive Fahrer und Beifahrer (Schichtbeginn/Schichtende) abrufen.
Mit dem Modul Devices, Action get und dem Contacts-Modus (mode=contacts) erhalten Sie die Positionsdaten inklusive Fahrerdaten. Falls die Fahrzeuge mit FMS1/FMS2 ausgestattet sind, erhalten Sie außerdem den Status und aktuell anstehende Verstöße übermittelt.
Arbeitsstatus mittels FMS abfragen
Verfügt Ihr Fahrzeug mindestens über FMS2 und nutzen Sie zum Beispiel CAN-Click, erhalten Sie vom Fahrzeug die Fahreridentifikation auch über die FMS-Schnittstelle.
Sie können die Daten wie folgt abrufen:
- Holen Sie zunächste die Liste aller Fahrzeuge, wenn Sie diese in Ihrem System nicht hinterlegt haben (Modul Devices, action list).
- Für jedes Fahrzeug können Sie nun die FahrerID (driverid_1) und den Arbeitsstatus (driver_1_workstate) abrufen (Module FMS, Action getvalue).
- Sie können hierbei einen Zeitraum angeben und weitere Informationen wie Position (gps_lat|gps_lon) oder Verstöße (driver_1_workfault) anfragen.
Der Arbeitsstatus des Fahrers entspricht den von FMS definierten Werten:
- 0 = Ruhezeit
- 1 = verfügbar
- 2 = Arbeit
- 3 = Fahrt
Hinweis:
Zur sicheren Überprüfung des Fahrtendes sollten Sie außerdem das FMS-Feld engine_on=0 bzw. driver_1_card=0 prüfen, damit sichergestellt ist, dass der CAN-Bus am Fahrzeug nicht vor der letzten Information des Tachos abgeschaltet wurde.
Verwendete API-Aufrufe
- Modul Devices, action list
- Modul FMS, Action getvalue
- Modul HLD
- Modul Remote