Kundenaufträge oder Aufgaben als Tour zusammenfassen
Anwendungsfall
Im CallCenter des Unternehmens werden täglich Kundenaufträge erfasst. Die Abarbeitung der Kundenaufträge erfolgt wöchentlich. Hierzu werden die erfassten Kundenaufträge zu Touren für die einzelnen Transporter des Unternehmens zusammengefasst. Die Touren werden am Montagabend disponiert, damit die Fahrer am nächsten Morgen die komplett definierte und optimierte Tour auf Ihrem GPSauge mit Navigation und mobilen Auftragsmanagement wiederfinden.
Umsetzung des Prozesses
Die Kundenaufträge werden in der Auftragsannahme, z.B. SAP, Salesforce etc. erfasst und via Schnittstelle an das GPSoverIP-Gateway weitergeleitet.
Die Tourenplanung soll der Disponent im GPS-Explorer durchführen. Er verteilt die Kundenaufträge auf die einzelnen Touren der Fahrer. Jede Tour setzt sich somit aus mehreren Kundenaufträgen zusammen.
Technische Umsetzung
Übertragen der Aufgaben
Die Kundenaufträge können als Aufgaben an das GPSoverIP-Gateway übergeben werden.
Nutzen Sie hierzu das Modul Task der GPSoverIP-API (Action: set).
Die Aufgaben können jederzeit nachträglich geändert werden. Haben Sie das vor, ist es erforderlich, dass Sie in Ihrem System die GEOObjectID des Tasks an Ihrem Kundenauftrag merken.
Sie können die Kundenaufträge beim Speichern des einzelnen Kundenauftrags übertragen oder wenn Sie mehrere gemeinsam übertragen wollen, können Sie zum Beispiel in einem nächtlichen Batch-Lauf die neuen/veränderten Kundenaufträge bzw. Aufgaben übermitteln.
Zusammenstellen einer Tour
Im GPS-Explorer werden die Aufgaben zu einer Tour zusammengestellt.
Wollen Sie die Zusammenstellung und Optimierung von Touren ebenfalls in Ihr System übernehmen, können Sie die Touren mittels des Moduls Tour an das jeweilige Fahrzeug übergeben.
Verwendete API-Aufrufe:
Einzusehen über unsere API-Referenz der Module
- Modul Task
- Modul Tour (optional)